Der exklusive Blick auf das Marburger Landgrafenschloß
und den Wilhelmsturm



(Zum Aktualisieren kurzzeitig auf's jeweilige Bild zeigen.)


Wenn die Webcam online ist, sehen Sie das alte Marburger Landgrafenschloß vom Dach des Kongreßzentrums. Es wurde von Heinrich I. von Hessen 1260 bis 1270 von einer thüringischen Burg des 12. Jahrhunderts zu seiner Residenz ausgebaut, zum herrschaftlichen Sitz ausgestaltet und dreihundert Jahre später noch wesentlich erweitert.

Jedes seiner Bauwerke erzählt seine eigene Geschichte. Im Wilhelmsbau ist Philipp der Großmütige geboren worden. Im Landgrafenzimmer des Schlosses kam es 1529 zum Religionsdisput zwischen Luther und Zwingli, es war der vergebliche Versuch Philipps des Großmütigen, die beiden Reformatoren miteinander zu versöhnen.

 

 

Und hier der Blick auf den Kaiser-Wilhelm-Turm mit dem Elisabeth-Herzen:
(Hallo, Lisa!)
Elisabeth-Herz am Wilhelmsturm