Fuchs-AnimationSituations-Seite

Das war die Eklipse '99 über Süddeutschland



SoFi-Animation
Da der Webmaster vorsorglich die Live-Übertragungen von ARD und ZDF per Video aufzeichnen ließ, konnte er sich ein Bild von den Vorgängen in der paneuropäischen Totalitätszone machen und einen Abklatsch des Himmelsschauspiels sehen - ganz ohne Schutzbrille. Persönlich war es Fuchs vergönnt, den sog. "Diamantkranz" (nicht aber die Korona) um die Sonnenscheibe für einige Sekunden durch eine Wolkenlücke hindurch jenseits des nördlichsten Kernschattenrandes bei Heidelberg zu bewundern, in einer fahlen Dämmerung, die die mehrminütige Nacht 50 km weiter südlich nur erahnen ließ - Staus auf der Autobahn hatten ihn leider am rechtzeitigen weiteren Vordringen gehindert. Man unterschätzt leicht den Einfluß der Massenmedien auf die interessierte Bevölkerung und kalkuliert dann 4 statt 6 Stunden Fahrzeit für eine Strecke, die man normalerweise in 2 1/2 Stunden zurücklegt. Für ein beeindruckendes Ereignis, auf das man sich schon seit etlichen Jahren in freudiger Erwartung eingestellt hat...

Diejenigen, die es geschafft hatten, weiter nach Süden hin vorzustoßen, wurden zumeist vom Wetter enttäuscht. Briten und Holländer konstatierten mit etwas schadenfroh gefärbter Miene "in Germany it rained cats and dogs, and later on dogs and cats...". Aber z.B. im ach so nahen Karlsruhe wäre das Schattenspiel optimal zu sehen gewesen.

Und was nun?

Hier die Termine für die nächsten in diesem Leben halbwegs erreichbaren totalen Sonnenbedeckungen:

  • 21. 6. 2001 Südafrika
  • 29. 3. 2006 Türkei
  • 20. 3. 2015 Färöerinseln (Schottland)
  • 12. 8. 2026 Spanien